Loss of Licence Versicherung für Piloten

Wichtige Hinweise zur LoL-Versicherung
für Piloten

Möchte ein Pilot eine Loss of Licence Versicherung abschließen, müssen einige für diese Berufsgruppe wichtige Punkte beachtet werden.
Sehr oft haben die Interessenten schon Angebote von Versicherungsvertretern oder Vermittlern vorliegen.
Schaut man sich diese Angebote jedoch genauer an, stellt sich oft heraus, dass diese für Piloten oder Flugschüler das Risiko Lizenzverlust nicht oder nur unzureichend absichern.
Betrachtet man die bei deutschen Versicherungsgesellschaften gegen Berufsunfähigkeit versicherten Piloten und Flugschüler, findet man in der Regel drei Gruppen.
In der ersten Gruppe finden sich Personen, die durch einen qualifizierten Vermittler beraten wurden, der sich mit dem Risiko Fluguntauglichkeit und Lizenzverlust ausreichend beschäftigt hat, sich in der Thematik bestens auskennt und den zum Abschlusszeitpunkt besten Versicherungsschutz vermittelte.

Angebot anfordern falsche Absicherung

cockpit, plane, pilot, loss of license, lol-versicherung, Flugschüler, Fluguntauglichkeit
Pilot Loss-of-license Versicherung Flugschüler

Pilotenversicherung

Hinweise zur
LoL-Versicherung

In der zweiten Gruppe, oft anzutreffenden Gruppe, findet man den Piloten, der zwar eine Fluguntauglichkeitsklausel in seiner Berufsunfähigkeitsversicherung vereinbart hat, wobei diese allerdings den Bedarf des Versicherten nicht ausreichend abdeckt.
Im Leistungsfall kommt dann meist das böse Erwachen, wenn die Leistung verweigert wird.
Diese Flugzeugführer wähnen sich in einer trügerischen Sicherheit.

Die wohl traurigste Gruppe der Piloten und Flugschüler mit einer BU-Versicherung ist die dritte Gruppe.
Diese Flugzeugführer haben Vermittlern vertraut, die sich mit der Problematik und den Besonderheiten des Berufs Pilot entweder nicht auskennen oder noch viel schlimmer, es nur auf den Abschluss eines Vertrags abgesehen haben.
Dann hat man als Pilot zwar eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die aber das spezielle Risiko des Flugzeugführers, nämlich den Lizenzverlust oder Loss of Licence nicht expliziert abdeckt und somit im Leistungsfall mit leeren Händen dasteht.

Dies kann natürlich auch daran liegen, dass es sich bei dem Versicherungsvermittler um einen von einer Versicherungsgesellschaft abhängigen Vertreter handelt, der einen ausreichenden Versicherungsschutz gar nicht anbieten kann, weil er eben nur Produkte "seiner" Gesellschaft anbieten kann.

Gerne überprüfen wir Ihre bestehende Loss-of-License Versicherung bzw. die Ihnen vorliegenden Angebote auf mögliche Schwachstellen.

Loading...