betriebliche oder private LoL-Versicherung

LoL-Versicherung für Piloten
betrieblich oder privat

Ein Pilot kann, wenn sein Arbeitgeber dies anbietet, seine Loss of Licence Versicherung auch als sogenannte betriebliche Direktversicherung abschließen.

Alternativ besteht die Möglichkeit den Vertrag als private Versicherung zu führen.

Für beide Möglichen gibt es Gründe.

Oft wird die Loss-of-Licence Versicherung als betriebliche Direktversicherung abgeschlossen, weil der Beitrag vom Bruttogehalt abgezogen wird und steuerfrei und sozialabgabenfrei ist.
Dies klingt zunächst gut, jedoch werden ausgezahlte Leistungen komplett mit Einkommenssteuer belegt und es müssen Krankenkassenbeiträge darauf gezahlt werden.

Angebot anfordern LoL - privat oder betrieblich

loss of licence Versicherung, LoL-Versicherung, Pilot, Flugschüler
Pilot LoL-Versicherung Kapitän Lizenzverlust Versicherung Flugschüler

Pilotenversicherung

LoL-Versicherung
privat oder betrieblich

Nachteile der betrieblichen Variante

Wechselt der versicherte Pilot den Arbeitgeber und ist er über eine betriebliche Direktversicherung versichert, muss der neue Arbeitgeber der Weiterführung des Vertrags als betriebliche Direktversicherung zustimmen.
Tut er dies nicht, bleibt nur die Möglichkeit, den Vertrag privat weiterzuführen oder aufzulösen.

Auch in der Wahl des Versicherers ist der Pilot nicht frei, wenn er sich für die Variante der betrieblichen Direktversicherung entscheidet.

Weiterhin sollte der an einer betrieblichen Direktversicherung interessierte Pilot bedenken, dass nicht er, sondern der Arbeitgeber der Vertragspartner der Versicherung ist.

Somit hat der Pilot keinerlei Mitspracherecht bei der Ausgestaltung der LoL-Versicherung.

Vorteile der privaten Loss-of-Licence Versicherung

Die Vorteile der privaten Loss of Licence Versicherung liegen zum einen darin, dass der Vertrag auch bei einem Arbeitgeberwechsel unverändert weitergeführt werden kann.
Zum anderen ist der Pilot frei in seiner Entscheidung, welchem Versicherer er diese wichtige Absicherung anvertraut.

Ebenfalls berücksichtigt sollte werden, dass die Leistungen aus einer privaten LoL-Versicherung nicht voll versteuert werden, sondern nur der sogenannten Ertragsanteilsbesteuerung unterliegen.
Im Zweifelsfall muss die betriebliche Versicherung höher abgeschlossen werden, um die Nachteile der höheren Versteuerung auszugleichen.

Es sollte auch bedacht werden, dass die Loss of Licence Versicherung als private Vorsorge in erster Linie das Risiko Lizenzverlust abdecken soll und nicht als Steuersparmodell abgeschlossen werden sollte.

Die oben genannten Punkte sollten gegeneinander abgewogen werden.
Unserer Ansicht nach ist die private Loss of Licence Versicherung die bessere und flexiblere Lösung.

Loading...